Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2006, 08:07   #15
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Da war der Text, ist nicht von mir, hab ich nur copiert.

Elektrik - Das Navi ist nicht reparierbar! Es wurde alles getauscht. Fehler trotzdem gefunden!!!
________________________________________
Der Fehler:
Mein Navigationssystem im BMW 750 E38 spielte völlig verrückt. Es fand den Standort nicht mehr, die Standortanzeige drehte sich und sprang kreuz und quer auf der Karte umher. Auch wenn man es neu kalibriert hat, nach wenigen Metern sprang die Anzeige irgendwo hin.

Die BMW-Werkstatt in Ingolstadt hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und tagelang den Fehler gesucht und auch gefunden. Meine Hochachtung.

Die Ausgangssituation:
Es wurde alles getauscht (Rechner, Videomodul, GPS-Empfänger, Magnetfeldsonde, Antenne, Kabel). Es wurden sogar fliegende Kabelverbindungen gelegt. Es wurden die Radsensoren vermessen (Signale von den Rädern waren ok). Das Auto wurde sogar entmagnetisiert - es wurde wirklich alles versucht, mit dem Ergebnis: Navi geht nicht. Nicht reparierbar. Vor diesem Hintergrund ist das schon eine Leistung, wenn der Werkstattleiter nicht aufgibt und weiter macht.

Wie wurde der Fehler gefunden?
Die Radsensoren wurden nun mit einem Oszillograph vermessen, mit dem Ergebnis: Ein Zacken fehlte an einem Rad. Am Radlager sind kleine Metallnippel ringsrum für den Sensor befestigt. Und an so einem Metallnippel war eine kleine (fast unsichtbare) Beschädigung. Diese Beschädigung war für das ABS unerheblich. Das Navigationssystem meinte dadurch aber, daß man ständig im Kreis fährt.

Abhilfe
Radlager getauscht. Navi geht wieder einwandfrei. Wahnsinn
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten