Zitat:
|
Zitat von TBF
Hallo,
ich hatte es in den letzten Tagen dreimal, daß ich nach scharfer Fahrt mit meinem 91er 750 auf der BAB (>200 kmh) erhebliche Rauchentwicklung einmal schon während der Fahrt und sonst nach der Fahrt hatte. Nach näherem Suchen habe ich als Quelle den linken Kat ausmachen können. Von ihm ging der Rauch aus. Ich habe daher angenommen, daß ATF aus dem Getriebe am Simmerring des Kardanwellenflansches vorbeiläuft und von der Welle auf den linken Kat geschleudert wird.
Ich hatte ihn jetzt aber gerade auf der Bühne: Es ist nicht mehr Öl als sonst zu sehen (er suppt halt immer schon ein wenig). Aber: Von der linken Lambdasonde sind drei der vier Kabel ganz offenbar mit der Kardanwelle in Konflikt geraten und durch.
Gibt es einen denkbaren Zusammenhang zwischen einer ausgefallenen Lambdasonde, scharfer Fahrt und einem (nach)-rauchenden Kat ? Ich habe irgendwie die Befürchtung, daß Sprit in den Kat gerät und sich entzündet ...
Ist das denkbar ?
Viele Grüße,
Tim
|
kann es sein das einer deiner beiden Ülwannendichtungen leicht lecken, bei der Fahrt wird dann das Öl nach hinten gewirbelt und auf den Kat verteilt, jedenfalls war es bei meinen Dicken so, da war die große Ölwannendichtung undicht. und um so schneller man fährt um so mehr Öl verliert man, war jedenfalls bei meinen so, habe auch manchmal gedacht, wenn ich angehalten habe das mir das Auto in Flammen aufgeht. zum Glück gibt es ja hier Forummitglieder die die Sache kostengünstig gerichtet haben