Thema: Abgasanlage Motor und die neuen Kraftstoffe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2006, 08:54   #10
micha
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von micha
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e38 740d 11/99
Standard

Zitat:
Zitat von gucky
hi 7er fahrer,
wie verhält sich das motormanagement zu den neuen kraftstoffen und deren alternatieven?
die motoren regeln sich ja auf die jeweilige kraftstoffart ein,
benzin (93okt), super (95okt) und super+ (98okt), wie verhält es sich mit den neuen wie zb. ultimat 100/v-power (100okt) und flüssiggas (110okt),
das einzige manko meiner gasanlage ist nämlich, dass die anzeige des motormanagement immer wieder aufleuchtet, das auslesen ergab, dass das gemisch zu mager sei, ich vermute hier lediglich eine fehlinterpredation von seiten des motormanagements, wie es sich bei den 100 okt der neuen spritsorten verhält kann ich nicht beurteilen, ich entsinne mich jedoch einen bericht gesehen zu haben, in dem fahrzeuge mit modernen motormanagement beim test des v-power schlechter abschnitten als mit normalen super bzw. super+, dies wurde darauf zurückgeführt, dass die modernen motoren den neuen sprit nicht so richtig einordnen können, es kam teilweise sogar zum mehrverbrauch,
meine frage ist nun: hat bmw darauf reagiert und das mm flexiebler gestaltet oder ist noch alles beim alten?
ich würde mich über eine antwort bzw. erfahrungen eurerseits freuen
also 1. benzin hat 91 okt und v-power auchbloß 99
und zu deiner frage es gehen die meinungen auseinander wenns ums thema sprit geht aber ich habe mit dem teuren sprit damals weniger verbraucht motor lief immer sau gut macht sich aber nur auf lange zeit hin bemerkbar und einige freunde meinten das auch aber andere d´sagen es ist wieder totaler schrott naja bei tuning motoren sollte man schon hohen okt sprit fahren wegen der selbstzündigs gefahr da macht sich das richtig bemerkbar.
__________________
Strasse nass Fuß vom Gas Strasse trocken drauf den Socken.
micha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten