Thema: Abgasanlage Weisser Rauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2006, 08:41   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Rudi, ich wuerde mir da keine Sorgen machen, wenn die Anzeige ganz normal steht. Hab Dir mal was kopiert:
Der weiße Rauch ist kein weißer Rauch, sondern einfach aus den Abgasen kondensiertes Wasser.

Chemie 101: Wasserdampf entsteht immer bei der Verbrennung von Kraftstoff. Kraftstoff ist eine Mischung verschiedener aromatischer Kohlenwasserstoffe. Die wiederum sind chemische Verbindungen aus Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H2). Andere Elemente können auch enthalten sein, aber die hab' ich weggelassen, weil hier nicht wichtig.

Wenn etwas verbrennen soll, muß Sauerstoff (O2) zugefügt werden. Sauerstoff ist zu rund 21 % in der Atmosphäre und damit in der Ansaugluft enthalten. Wenn Kraftstoff verbrannt wird, laufen also grob gesagt die beiden folgenden einfachen chemischen Reaktionen ab:

C + O2 = CO2; das heißt, der Kohlenstoff verbrennt zu Kohlendioxyd (das kannst Du nicht sehen)

2 H2 + O2 -- 2 H2O; das heißt, der Wasserstoff verbrennt zu hundsgewöhnlichem Wasser, das als Dampf aus dem Auspuff kommt (kannst Du normalerweise auch nicht sehen).

Bei bestimmten Umgebungsbedingungen (niedrige Außentemperatur, hohe Luftfeuchte kurz vor dem Sättigungsgrad, Vorhandensein von Kristallisationskernen usw.) kondensiert der (normalerweise unsichtbare) Wasserdampf im Abgas zu (sichtbaren) Wassertröpfchen. Damit hast Du Deine weiße Wolke hinter dem Auto. Die ist eigentlich nichts anderes als künstlicher Nebel.

Ach ja, und bevor die Abgasanlage so warmgefahren ist, daß Wasserdampf aus den Endrohren rauskommen kann, kondensiert der Dampf schon in den Rohren und den Auspufftöpfen zu (flüssigem) Wasser. Das läuft dann als Rinnsal aus den Endrohren und kann deshalb keine Dampfwolke bilden.

Schau mal wie dieser von Ronny nebelt nach einem Jahr Stillstand
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.at/upload/e32750.jpg
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten