Hi,
ich habe die Reparatur am Wochenende gerade hinter mir. Es ist eine absolute Sche..arbeit!!
Alle reden hier immer von Pixelfehlern. Ich denke, ihr meint den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung..... Dann kann man nicht mehr alle Segmente der Anzeigen erkennen. Hier müssen nur die LED gewechselt werden. Etwa 25 Stück an der Zahl. Zeitaufwand etwa 3 Stunden. Man sollte schon ordenlich Löten können und braucht auch eine Entlötpumpe. Und auf JEDEN Fall alle LED wechseln!!!! Ich habe beim Kauf des Gerätes zwei defekte LED getauscht. Nach drei Wochen fiel das nächste Segment aus, weitere zwei Wochen dauerte es, bis ein Block des Hauptdisplays dunkel blieb. Deshalb lieber einmal richtig !
Manche Geräte haben tatsächlich Pixelfehler. Hier zeigt das Display dann nicht alle Segmente an. Das zu beheben ist m.E. wesentlich komplizierter. Die Kontaktierung vom LC Display erfolgt über eine flexible Leiterbahn. Diese konatkitert einmal direkt am Display und dann noch einmal auf eine andere, feste Leiterplatte. Wenn diese Verbindungen einmal getrennt wurden bekommt man nie wieder einen ordentlichen Kontakt hin. Auch Reinigen und Erhöhung des Anpressdruckes helfen da nicht mehr weiter. Leider Gottes ist das mir passiert. Bei Temperaturen unter 15 Grad habe ich ein heiles Display, je wärmer es wird, um so mehr Buchstaben verschwinden aus der RDS Anzeige. Falls jemand also ein Bedienteil mit heilem Display und kaputter Beleuchtung hat, hätte ich Interesse.
Gruß
Jens
|