Thema: Felgen/Reifen Mittelloch kreis ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2006, 14:50   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom74
natürlich könnte man die Felgen legal eintagen... der 740iA 4.4l hat vorne ne zulässige Achslast von 1145kg und hinten von 1295kg.... das sind also max. 650kg pro Rad... d.h. theoretisch reicht ne Reifen-Tragfähigkeit von "93" aus, das wären nämlich genau 650kg... und über die max. Tragfähigkeit der Felgen sollten wir uns mal keine Gedanken machen, die liegen bei Serienfelgen wohl so um die 800kg pro Rad... oder wie sollte man sonst Porschefelgen auf nem VW-Bus eingetragen bekommen... Also, im Zweifelsfall zum TÜV und nachfragen... sehe da aber bei aller Liebe nicht den kleinsten Hinderungsgrund....

Klar per Einzelabnahme, aber das ist ja nu egal oder...
ein erfahrenes Mitglied redet von Schwachsinn !! Suuuuper !!

Du kannst rechnen wie du willst: Die Räder sind nun mal freigegeben für die Gewichtsklasse E39. Natürlich kannst du eine Einzelabnahme §21 machen lassen und bekommst die eingtragen. Mit Reduktion des zulässigen Gesammtgewichtes des E38 und evtl. sonstigen Firlefanz Auflagen. Hast du selbst schon mal so etwas durchgezogen? Oder blubberst du nur?
Selbst, wenn dir der TÜV-Mensch das eintragen sollte bleibt es (ohne Gewichtseinschränkung) illegal.

Und was soll der Käse mit dem Bulli? Vergleich mal die technischen Daten des Porsche mit denen des Bulli. Und dann schau mal in die KBA-Freigabe der Räder. Dann siehst du warum das Eine zulässig ist und das Andere nicht.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten