Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2002, 23:28   #1
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard Regelbereich Klima(Heiz-)automatik ?? kalte kiste...

folgendes , ich fahre ab und zu in einem A6 spazieren und muss feststellen , das einfach meine klimaautomatik defekt ist oder eine generelle fehlkonstruktion...
im audi stelle ich halt meine 21 grad (digital) ein und drücke auf AUTO . wenn ich dann in die kalte kiste steige brezelt die heizung bzw. der lüfter los mit voller kraft .wenn es in die nähe der gewünschten temp. kommt , dreht sich der lüfter merklich langsamer (durch eine anzeige auch optisch wiedergegeben...) . wenn ich diese regelung nicht will , schalte ichh den lüfter halt langsamer !

das ist halt klimaautomatik....

beim e32 (jedenfalls bei meinem...) stelle ich auch auf 21° und das lüfterrad steht nicht ganz auf mitte .
der lüfter trullert so vor sich hin und ich frier mir den ***** ab . erst wenn ich das ding voll aufreisse bekomme ich mein wohlfühltemp. von 25° .
regeln tut die ganze sache schon ein wenig , aber halt wie ich finde zu wenig .
nehmen wir mal an wir wollen 21° und haben sie auch schon erreicht.... , dann drehe ich auch 26° und der lüfter lüftet schneller oder ich drehe auf 19° und der lüfter lüftet auch schneller (er will ja dann kühlen...) .

aber insgesamt ist der regelbereich doch sehr begrenzt ?! also immer das lüfterrad auf mitte stehen lassen geht wohl nicht ?
ist bei mir was defekt oder sind unsere autos einfach zu alt ?


[Bearbeitet am 8.12.2002 von dasteil]
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten