Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 22:48   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Ich habe es gewagt, nun kann ich ...

... langsam aber sicher mitreden!

Ja, ich habe mir einen "Holländer" mit Gasanlage zugelegt. Er war schon ein paar Wochen in Mobile ausgeschrieben, aber ich habe mich mehr oder weniger erst auf meiner Nordkaptour entschieden, mich näher für den Wagen zu interessieren.

Nach der Tour habe ich einen Bekannten aus Holland beauftragt, sich einmal das Auto anzuschauen. Nachdem er grünes Licht gegeben hat, habe ich mich ein paar Tage später auf den Weg gemacht. Natürlich mit dem Beamer (auch Gas). Mit keinem anderen Wagen bin ich sooft kontrolliert worden, wie mit dem BMW. So auch beim Eintreten in den Niederlanden. Nachdem alles okay war (hätte ich denen auch vorher schon sagen können), fuhren wir weiter nach Weurt. Na ja, das Auto sah dann doch nicht so toll aus, außen onyxgraumetallic, innen Lederexklusivausstattung. ABC-Säulen und der Himmel in Alcantara grau. Amaturenbrett und Hutablage in gestepptem Leder (dunkelgrau), der Rest einschließlich Sitze in zweifarbigem Graustich. Doppelverglasung, Lenkrad elektrisch, kein Xenon, Bj. 95.

Km-Stand: 218.000 km, Neupreis in den NL damals runde 160.000 Euro. Die Gasanlage ist eine Prins VSI, 14 Monate alt. Ich muß sagen, die Anlage funktioniert soweit, allerdings kommt sie qualitätmäßig und im Detail nicht an BRC heran.

Sequentielle Umschaltung erfolgt nicht, sondern es werden alle 8 Injektoren auf einmal umgeschaltet (BRC erfolgt sequentiell - einer nach dem anderen).

Ebenso ist der Umschalter ein Witz hoch drei. Nicht nur, dass er schlampig montiert wurde, man weiß nie genau, auf was er gerade läuft.

Die Montage der Rails ist zwar geschickt gelöst, allerdings wenn man an die Zündkerzen will, dann kann man die Rails/Einblasleitungen nicht vom Motor trennen, da keine Schraubverbindungen, sondern Einwegverbindungen verbaut worden sind.

Nun einmal abwarten, bis Gregor und ich einmal Zeit haben, uns die Kiste, einstelltechnisch anzuschauen.

Resümee: Bei der Prinsanlage kannmansagengehtsoauch, aber bautechnisch (dadurch vermutlich auch teurer) ziehe ich persönlich BRC vor.

Verbrauchstechnisch brauchten wir bei einem BAB-Tempo von 140 bis 160 km/h mit der Prinsanlage runde 15,9 Liter LPG, mit dem 740er und BRC-Anlage genau 1,5 Liter weniger. Kannmansagenklingtvielbesser.

mfg Erich (der nun sechs Achtzylinder mit LPG hat - Verrückte gibt's!)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten