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Alt 11.12.2002, 23:05   #1
petzi
Neues Mitglied
 
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Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 730i E32 & Granada Coupe 1972
Standard Heizung (ohne Klima) fast alles schon ausgebaut...

Hallo zusammen...
ich bin zwar relativ neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit dankbar Eure teilweise
sehr guten Tips und Tricks in Anspruch genommen...
Mein Problem ist - wie bei so vielen schon - meine seit fast zwei Monaten nicht funktionierende
Heizung...da ist zwar noch die Sitzheizung, aber so langsam wird's kälter und kälter und mir
frieren morgens die Hände am Lenkrad fest...
Ich habe mich natürlich vorher schon hier im Forum schlau gemacht...aber ich finde den Fehler
einfach nicht.

Zu meinem Problem (E32, Bj 87, 6Zyl. ohne Klima):
Seltsamerweise wird es im Auto leicht warm, wenn ich die ersten fünf Minuten fahre, aber
sobald der Motor warm wird, wird die Heizung kälter...
Die Temperaturanzeige verhält sich normal - steht also im normalen Betrieb mittig.
Alle Luftdüsen im Wagen blasen dann irgendwann eiskalte Luft.
Die "Luftstärke" läßt sich ganz normal regulieren.

Was ich schon getan habe:
-Ich habe den 3-poligen Stecker an den Heizungsventilen abgezogen und bin gefahren (keine
Veränderung der Raumtemperatur)
-Ich habe die Heizungsventile herausgenommen und auf Verschleiß und Dreck geprüft.
Dabei habe ich sehr saubere Heizungsventile vorgefunden, bei denen lediglich die kleine Gummi-
Dichtung um's Ventil leicht mitgenommen aussieht (scheint aber das Ventil nicht zu blockieren).
-Ich habe die Zusatz-Wasserpumpe ausgebaut und das Schaufelrad auf Verschleiß und Metallspäne
überprüft (Pumpe funktioniert einwandfrei).
-Danach habe ich das Heizschwert und das Steuermodul ausgebaut. Am Heizschwert konnte ich
nichts erkennen (habe es aber auch nicht durchgemessen oder so). Das Steuermodul habe ich
aufgemacht, konnte aber keine Kaltlötstellen entdecken (und ich weiß - seit ich diesen Wagen fahre -
wie Kaltlötstellen aussehen... )
-Dann habe ich alle Lüfterklappen und Stellmotoren, an die ich irgenwie rankam, auf Funtion geprüft
(alles paletti)
-Dann habe ich das Heizungs-Bedienteil ausgebaut, zerlegt und gesäubert.

Und jetzt bin ich ratlos...
Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll...

Vielleicht kann mir ja irgendjemand von Euch noch einen Tip geben???
Ich habe hier im Forum außer den oben beschriebenen Dingen nichts mehr gefunden, was mir
einleuchtend erscheint...
Kann es sein, daß der Wärmetauscher verstopft ist? Aber warum wird's dann anfangs ganz kurz
lauwarm im Auto?
Was genau macht das Heizschwert eigentlich und was passiert, wenn es doch kaputt ist und wie stelle
ich das fest?
Ich wäre Euch wirklich super-dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...

Petzi
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