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Alt 25.09.2006, 23:24   #28
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Hi Freunde,

das man nicht den Motor im Stand laufen lassen soll hat handfeste mechanische Gründe, denn wenn kalt ist der Verschleiß höher (auch der Verbrauch und die Abgase). Es bringt nur Nachteile nicht sofort loszufahren.

Noch ein Hinweis: Allgemein bekannt ist, daß man nicht mit hoher Last bei kalter Maschine fahren soll - der Grund ist: Die Kolben wachsen schneller als die Zylinder! Klaro, durch das entfachte Feuer werden die Kolben schnell aufgeheizt (da geringe Masse), die Zylinder (große Masse) brauchen da erheblich länger. Bei großer Last reicht auch die an die Zylinder vom Kolben abgegebene Wärme nicht aus, die einigermaßen auf der Temperatur vom Zylinder zu halten, da der Wärmenachschub viel stärker ist.

Nebenbei bemerkt ist das Kühlwasser bei unseren Motoren recht schnell betriebswarm, aber nicht das Öl! Das Öl braucht an die 10 Minuten Fahrt um betriebswarm zu sein. Erst dann beginnen die Additive so richtig zu wirken.

Gruß


Harry
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