Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2006, 18:31   #1
biemer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
Frage Getriebenotprogramm !!! Bitte Hilfe

Hi ihr lieben,

Nachdem bei meinem 95'er 750i der motor getauscht wurde habe wir jetzt folgendes problem:

MELDUNG: GETRIEBENOTPROGRAMM

Wir haben den wagen ganz normal seidenweichschaltend und ohne getriebeprobleme zum mototrtausch gefahren, also bis dahin war alles in ordnung.
Motor wurde erfolgreich getauscht ( durch superfaehige forum mitglieder muss ich dazu sagen, nochmal 1000 dank und Lob dafuer ) Wagen springt auch brav wieder an aber laest sich seit nach dem motorwechsel nur noch im R oder im 4en gang Vorwaerts bewegen.

Dies koennen wir schonmal def. ausschliessen:

- Getriebe ist 100% i.o.
- Stecker und Kabelverbindungen alle 100% funktionstuechtig
- KATS sind i.o.

Das getriebe wurde NICHT ab bzw. auseinander gebaut, lediglich die Hadischeibe ( hoffe schreibe das so richtig ) wurde vorsorglich getauscht.

Was wohl auffiehl war das mein getriebe ein bisschen nass war, also die dichtung waere wohl mal dran. Wieviel oel noch drinn ist wissen wir nicht da 5HP30 getribe. Waere denke ich mal eher unwarscheinlich das das oel nivo jetzt aufeinmal soweit runter ist. Beim motortausch ist NICHTS rausgelaufen oder etc.

Ich habe ein paar wochen vor dem motortausch mein kombi mal gewechselt gegen das aus einem X5 ( wie M5 ) das gab natuerlich direkt erstmal die dollsten dinger an worunter auch GETRIEBENOTPROGRAMM. Dabei war es aber nicht drinn, sprich der wagen fuhr ( vom getrieb herr ) wunderbar.
Man hat mir dan gesagt ich soll das ding NICHT reintuhen bevor es codiert ist da ansonnsten der wagfen irgendwann liegen bleiben kann. War auch so von M8Enzzo bestaetigt wprden. Habe dan mein mit Pixelfehlerbesehtes kombi wieder reingebaut und schwupp war auch das GETRIEBENOTPROGRAMM weg.
etwa 1 woch spaeter dan der motortausch.
Auto aus mit getriebe in ordnung, kototwechsel, auto an und getriebe im Notprogramm ???????????

Kann es sein das das getriebeseteuergereat neu codiert werden muss ?? Der wagen war auch 2 wochen komplett vom saft. Hat jemand sonnst ne ahnung was es sein koente. Etwa steuergeraet Nokkenwellensensor etc ???

Wir waeren um jeden guten einfall dankbar.
Ach ja, wie koennen wir beim 5HP30 getriebe sehen ob der oelstand stimmt ???

Also das resume,

Wagen hatte motor putt ( wahrscheinlich ZKD ) getriebe etc, 100% i.o.
Motor wurde gewechselt und seit dem wechsel ist das getriebe im Notprogramm. Nur R und 4er gang Vorwaerts ist moeglich.

Ich hoffe ihr habt ideen und tipps,
waere euch richtig dankbar dafuer.

Lieben gruss Andi,

PS: ECKDATEN FAHRZEUG:

750IA E38
08/1995
2e hand 320.000 KM

biemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten