Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2006, 20:04   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Eiskalte Luft aus der Heizung bei Standgas

Hallo Leutz!

Jetzt wo es wieder kälter wird ist mir ein Problem wieder aufgefallen, das ich im letzten Winter bereits hatte. Habe ich dann damals aber irgendwie aus den Augen verloren und so ein Winter ist ja auch mal vorbei.

Meine Heizung heizt im Stand nicht, trotz laufendem Motor. Erst wenn ich fahre kommt etwas wärmere Luft.
Ist das normal? Ist die Heizleistung von der Drehzahl oder vom Fahren (Luftstrom) abhängig?

Oder hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass mein Auto auf Autogas fährt und der Kühlkreislauf somit größer ausfällt, weil ja auch die Gasanlage über das Kühlwasser beheizt wird?

Mir ist leider nicht bekannt wie eine Heizung im Auto dem Grunde nach überhaupt funktioniert, daher fehlen mir auch so ziemlich die Ansatzpunkte.
Ich hätte jetzt mal ganz naiv zuerst darauf gesetzt, dass die Wasserpumpe in den letzten Zügen liegt.

Was meint ihr?

Ist ziemlich unangenehm, wenn man mit eiskaltem Wagen losfährt und auf den ersten Kilometern viel Stadtverkehr hat.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten