Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2002, 20:23   #1
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard Chiptuning für E38 750i - so gehts doch (auch bei Dir, ASS)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DME Steuergerät beim E38 750i


Das Problem auch bei meinem Chipsatz ist, dass er einen Intel-Chipsatz im DME Steuergerät enthält.
Hierbei gibt es kein bestimmtes EPROM, welches die Daten der Steuerung für alle Motorzustände enthält, es gibt vielmehr einen kombinierten Prozessor-EPROM Baustein (es sind genaugenommen zwei Bausteine - die im Bild links).

Dabei ist das Problem, dass man zuerst für die Neuprogrammierung eben diese Bausteine braucht - und die sind schwer oder fast gar nicht zu erhalten... fast )

Ich habe nun eine Quelle gefunden, die das Problem lösen kann. Zur Zeit laufen Untersuchungen mit dem Chip und ab 8. Januar werde ich mehr dazu sagen können. Auch der Preis für das Chiptuning dürfte unter 600 Euro liegen, was wohl zur Zeit die günstigste Möglichkeit darstellen würde.

Genug orakelt - ich bin bester Dinge, dass man chipmässig doch noch einiges tun können wird - auch ohne den Kauf neuer Steuergeräte, was sowieso fast unmöglich ist, da dann auch die EML und das Getriebesteuergerät und der Tacho getauscht werden müssten - oh wow!

Ansonsten: Ich werde mir auch die neuen Saugbrücken des CSI gönnen - ich will keinen Ferrari aus dem Fuffi machen, aber ich will optimieren.

Grüße an Alle und nen guten Rutsch
AlexanderStuttgart
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten