Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 14:07   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von ORainer Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Ich hab jetzt mal eine grundsätzliche Frage bezüglich der Betriebstemperaturen dieser beiden Flüssigkeiten.

Ich hab schon von einigen Leuten gehört: "Bevor das Wasser nicht auf Betriebstemperatur ist, ist es das Öl auch nicht" und irgendwie erschien mir das bis Dato auch einleuchtend- denn der Ölkreislauf bzw. der Motorblock erwärmt ja das Wasser.

Neulich erzählte mir aber ein pensionierter Kfz- Mechanikermeister daß die Öltemperatur schon lange vor dem Wasser auf Temperatur ist, und ihm nicht zu glauben erscheint mir irgendwie heuchlerisch- aber er ist ja auch nur ein Mensch der sich womöglich täuscht.

Wenn ich jetzt z.B.: eine halbe Stunde mit meinem Fahre und er bei Aussentemperaturen um -5 Grad grade mal einen Strich über Blau ist- ist das Öl dann schon bei 90- 100 °C?

Bei diesem riesenkühler können sich die 12L ja kaum erwärmen wenn man so mit 80 im 5. Gang dahingleitet.

Fahre ich mit zu kaltem Öl???
du fährst generell ein zu kaltes Auto..... meiner braucht 5min um bei der Wassertemp. auf halb zu kommen und da bleibt er dann auch egal wie ich fahre... dein Öl braucht immer länger als dein Wasser... wenn mein Wasser in der Mitte ist fahr ich noch ca.15min. ruhig und danach gibts auch mal auf die Mütze aber nicht vorher.... also 20 min. warmfahren sollte das min. sein...

Gruß
Kai