Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 05:59   #39
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

[quote=gojo;677543]Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Kühlproblem, welches ich hier schon gepostet hatte:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=71134

Mein Bimmer lief, nachdem ich einen geplatzten Kühlschlauch, den Ausgleichsbeh., die Viskokupplung, das Thermostat und die Wasserpumpe gewechselt habe, nur auf Benzin. Erst als ich das Kühlsystem einigermaßen entlüftet bekommen habe, fuhr er wieder auf Gas. Obwohl ich immer noch Störungen habe. Manchmal ruckelt er während der Fahrt oder in der Anzeige für Gasbetrieb oder Benzinbetr. leuchten BEIDE Dioden :-((. Außerdem, und das ist das größte Problem, wird er immer noch heiß. :-(( Besonders im Stadtbetrieb oder zähflüssigem Verkehr erreicht er locker die 115-119°C Marke und versorgt mich damit mit einem haufen Adrenalinschüben. Denke, dass das auf Dauer für die Maschine (und auch für mich) nicht sehr gesund sein kann.


... Deine Temperatur ist für Modelle ab 96 (4.4) vollkommen in Ordnung, da Du ja auch den Kennfeldthermostaten gewechselt hast. Da ich auch fast reihum alles schon getauscht habe, habe ich den Stecker des Kennfeldthermostaten gegen einen gleich passenden getauscht und ihm direkt nach Zündung (Klemme 15) Plus gegeben. Somit kommt er nie über 96°C.

Wie sagte der freundliche Herr von ZF? 15° weniger Temperatur, dann erhöht sich die Lebensdauer auf das Doppelte - so isses.

Was BMW und deren Techniker sich von einem heißen Brüter erhoffen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ebenso die Aussage von Behr, dass ein Kühlsystem ein Verschleißteil ist und gut nach 7 Jahren getauscht werden soll.

Dazu kann ich nur sagen, dass die Kühler meiner Benzen schon auf die 20 Jahre zugehen und die Ausfallquote äußerst gering ist. Ist mir schon klar, dass bei moderaten Wassertemperaturen von knapp 90°C die Teile fast lebenslang halten.

Also, Temperatur runter und gut isses!

mfg
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten