Thema: Elektrik Türgriffheizung Vollgas
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2007, 22:48   #7
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TurboPeter

Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
also, es ist schon länger her, ich meine bei mir wäre es auch so gewesen und
ich verwechsle es sicherlich nicht mit dem e32.

viele grüsse

peter
Hi Peter,

ich zitiere einmal aus der BMW-Reparaturanleitung zum Steuergerät für Innenlichtverzögerung:
Funktion:
1.) Einsteigen
Das Steuergerät für Innenlichtverzögerung bekommt durch das Betätigen des Türgriffs die Information des Einstiegs. Sobald der Türkontakt schließt (Tür offen) leuchtet das Innenlicht. Wird der Türkontakt nun geöffnet (Tür zu) leuchtet das Innenlicht noch 6+2 sec. nach. Wird innerhalb der 6+2 sec. die Zündung eingeschaltet erlischt das Innenlicht sofort.

2.) Aussteigen
Das Ein- und Ausschalten beim Aussteigen erfolgt wie bisher mit dem Türkontakt. Eine Innenlichtverzögerung beim Aussteigen wird durch das Betätigen des Türgriffs bei noch geöffneter Tür erreicht.

Genauso funktionieren auch bei meinen beiden E23 die Innenlichtautomatiken.
Bei meinem E34 ist es so wie Du schreibst, Türgriff bei geschlossener Tür anheben, Innenlicht geht an und nach längerer Zeit als beim E23 wieder aus oder erlischt nach Einschalten der Zündung wie beim E23 sofort.
Fuhr man mit Licht beim E34 geht mit Ausschalten der Zündung das Innenlicht ohne Öffnen der Tür schon an.

Mir ist bisher kein E23 bekannt, der eine andere Funktion als die von BMW im Rep-Handbuch beschriebenen Funktion hat. Der Schaltplan gibt auch nichts anderes her.
Würde mich aber jetzt interessieren wer eine andere Funktion eingebaut hat. Da wäre ja schon Elektronik wie beim E32/34 erforderlich.

Gruß
Peter

Geändert von TurboPeter (25.05.2007 um 22:50 Uhr). Grund: Schreibfehlerkorrektur
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten