Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2003, 10:40   #9
L7
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von cesa1882
zu dem pre-amp Signal:
mir erzählen dauernd "fachleute", dass im Heck des E38 links, das radio, der Amp & ggfs. der DSP (bei mir nicht) sitzen. Vorne wäre nur der Bildschirm und die Tasterei.
Das ist auch absolut richtig. Gut übrigens, daß Du keinen DSP hast, das vereinfacht den Umbau.
Zitat:
Somit müsste man nur den Amp hinten rauswerfen und hätte automatisch die pre-amp-Ausgänge übrig.
Das ist nicht korrekt. Im hinteren Steuerteil des Bordmonitors ist auch ein Verstärker integriert; dieser ist standard beim "normalen" Soundsystem. (Wenn man DSP hat, hat die DSP-Box separate D/A-Wandler, Weichen und Amps für jedes Chassis. Hat leider nicht viel genützt ) Duhast also kein PreOut, sondern ein HighLevel-Out. Ausnahme wäre mein im ersten Posting genannter Vorschlag, den Verstärker auseinanderzunehmen und vor den Endtstufen einen Abgriff zu erstellen. Ist aber sehr viel Arbeit, und da ja bei einem High-Low-Wandler die serienmäßigen Endstüfchen nicht allzusehr belastet werden, leidet auch nicht der Klang zu stark. (Wie gesagt, immer unter der Prämisse, daß es mit Deinen Teilen und preiswert sein soll - besser ist natürlich, man hat keine Wandler oder so etwas im Signalweg.)
Zitat:
Wenn dem nicht so ist oder unklar: ich kenn da jemanden bei BMW, der wird mir hoffentlich auf Anfrage einen Schaltungsplan mit den entsprechenden Werten liefern....
Du kannst es Dir auch einfacher machen: Fahre zum freundlichen, und lasse Deinen Wagen gegen eine Spende in die Kaffeekasse an das Diagnosesystem anschließen. Dort kannst Du (spezifisch für Dein Fahrzeug!) jede Steckerbelegung und jeden Kabellaufplan einsehen und ausdrucken lassen.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten