Hi,
ich habe mit meinem 745i mit der vorletzten Tankfüllung mal einen Reichweitenrekord aufstellen wollen. Ich bin nach allen Regeln der Kunst sparsam gefahren, kein Kickdown, vorausschauend, rollen, rollen, rollen, max. 120 km/h. Ich wollte das, weil ich nach dem Volltanken immer eine Reichweite von knapp 800 km habe, die nach den ersten 150 km auf 700 + die gefahrenen 150 auf 850 steigt, dann irgendwann sinkt, ohne dass ich ich eine Vollgasfahrt hätte und ich dennoch nur 650 km schaffe... Ich habe diesmal 702 km geschafft, mit einer beängstigen Restreichweite von 16 km.
FAZIT: Für mich: Ich kann auch meinen Spaß haben und öfter mal Kickdown, schneller fahren und brauche kaum mehr. Hängt das eventuell mit dieser "ohne Drosselklappen - Technik" zusammen? Kann die wirklich so hocheffizient sein?
Ich komme NIE an die 10,9 EG Verbrauch im Mittel. Auf der Autobahn Essen - Frankfurt - Essen, waren 8,2 l möglich, aber im Mittel nie die Werksangabe. Bei früheren Fahrzeugen bin ich damit immer ausgekommen oder gar 10 - 15 % darunter gefahren...
Grüße
BEN
|