29.08.2007, 09:14
			
			
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			#4
			
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			 BastardOperatorFromHell 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  DVD-Rookie
					 
				 
				Hi Schorsch, 
  
er hat einen 740er das heißt 5HP30, nicht wie bei uns. Das gab es zum Teil auch mit LL-Füllung, dann muß auch genau dieses Öl rein, sonst Getriebeschaden! 
  
@ Stiefelknecht: 
  
Schau auf den Getriebeaufkleber, ist der grün, dann ist Longlifeöl drin, dies sollte -trotz des Namens - aber auch gewechselt werden, wenn Du lnge Freude am Getriebe haben willst. Im Falle von LL-Öl, ist auch praktischerweise gleich ein Aufkleber mit der BMW-Teilenummer für das Öl danaben vorhanden. 
  
Nur wenn Getriebeaufkleber schwarz, dann ATF III nehmen. Wirf auch gleich den Ölfilter raus, da gibts bei BMW ein Set mit Ölfilter und Kleinteilen (Bestellartikel, hat keiner vorrätig), dazu benötigst Du noch eine neue Ölwannendichtung. 
  
Bitte beachten: Den Ölstand einzustellen ist zwar nicht schwer, wenn man sich peinlich genau an die Angaben hält, aber die meisten BMW-Jungs peilen das anscheinend nicht so ganz, wie ich bei drei Werkstattaufenthalten in 2 verschiedenen BMW-Werkstätten mit Überwachnung durch mich feststellen musste. 
  
Größtes Problem: Die Jungs achten nicht auf die vorgeschriebenen Temperaturen. 
  
  
Viele Grüße 
  
  
Harry 
			
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Stimmt.... Mist.... da wär doch wat....    
 
 
Gruß  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
  
			 
		
		
		
		
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