Hallo,
vorneweg : gekennzeichnete Zitate sind kein Problem, auch ohne vorher zu fragen - nur bitte dann wirklich Zitate und keine kompletten Seiten
Für eine Einzelabnahme braucht man Berechnungen mit Getriebe- und Hinterachsüber- und Untersetzungen, Gewicht, Stirnfläche, Verbrauch.......dann Zykluslauf zum Abgasverhalten......
Die Aufstellung, die ich für einen auf Euro 2 umgebauten Turbo gesehen habe, endete bei weit über 3.500.-- Euronen alleine an TÜV-Gebühren und Gutachten. Der G-Kat mit Kaltlaufregler hat auch nicht gereicht, es waren wohl Eingriffe am Turbo, an der Steuerung etc. nötig, ich schätze den eigentlichen Umbau auf noch einmal gut 3.000.-- Euro..........da kann man bis zu Erreichen der 30 Jahre locker weiter mit Euro 1 fahren.
Für eine ABE braucht man mehr als 1 Fahrzeug, um eine Serienstreuung etc. auszuschliessen.
Der Meisterbetrieb, der die ABE für den E23 gemacht hat, hatte meines Wissens nach ( der Meister ist ein wirklich guter Bekannter, aber Einsicht in alle Unterlagen und seine Finanzschatulle habe ich nicht ) 5 Fahrzeuge am Start, die Gebühren und Gutachten haben alleine über 6.500.-- Euro gekostet.
Und in diesem Fall musste NUR die bestehende ABE von GAT für den KLR bei den M30 Motoren um die Konformität mit den umgebauten E23 ergänzt werden........
Seine Aussage war, daß er nach rund 50 !! umgerüsteten Fahrzeugen kostenneutral ist und dann erst in die Gewinnzone kommt.
Beim 745i kommt dazu, daß es KEINE ABE für Euro 1 und auch keine für den Kaltlaufregler gibt, lediglich das Teilegutachten von GAT für den Euro 1 Kat existiert. Teilegutachten bedingt aber IMMER eine Einzelabnahme - da eine ABE oder auch nur ein Teilegutachten für eine Euro 2 Anlage zu erreichen wird auch für eine Handvoll Leute zusammen nicht lohnen.
Gruß Mic
www.nowakshinterhof.de