Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2003, 21:59   #6
Fredi
Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Waltalingen
Fahrzeug: 850, 840, e24 B7 + B9 + B10,e28, X3, SL500M535i
Standard

Hallo Tom
Hört sich fast an wie das alte bekannte "Zündverteiler " Problem.
Also wir haben das bei den 8ern auch schon durch Diskutiert, Tatsache ist dass wenn die Zündverteilerkappen oder der Finger entweder eingebrannt oder gar die mittlere kohle abgebrannt oder ganz einfach die Kappe einen Haarriss hat (so dass Feuchtigkeit eintritt) dann wirkt sich dass meistens so aus dass der V12 beim Gas geben nicht mehr hochdreht und ev. erst nach zurücknehmen des Gaspedals wieder kommt, oder mit dem Wagen durch die Waschanlage (gut wir waschen unsere Liebling ja ehh nur von Hand ) danach schnell Motor abgestellt und nun will er nicht mehr richtig laufen auf allen Zyl. oder wenn die mittel kohle abgebrannt ist, dann heisst es auf dem Anlasser bleiben biss er endlich anspringt , oder eben längere Zeit abgestellt und ev. Feuchtigkeit durch einen Haarriss und die Kontakte Oxydiert usw.... (die Zündverteiler kommen leider auch bei den älteren 5ern, 6er'n und 3er usw. vor) leider leider ist das immer noch nicht allen BMW Werkstätten klar dass diese Zündverteilerkappen bei mindestens der Inspection kontrolliert gehören, den die Diagnose merkt das überhaupt nicht ob die Zündverteiler ok sind.

Also mein Tip: schau Dir mal Deine Zündverteilerkappen an ob die Kontakte noch ok sind ev. sogar reinigen (ein klein wenig angebrannt werden die Kontakte schon sein) der Kohlefinger in der mitte noch da ist und beweglich ist sodass er bei aufgesetzter Kappe auch den Finger erreicht (wenn die Kohle den Finger nicht erreichen sollte schaut das ganze aber schon offensichtlich sehr sehr verschmort aus und die Kontakte sind total verbrannt), dann am Finger sollten die Kontaktstellen natürlich auch noch gut aussehen. Spare kein Geld bei den Zündverteilern, da haben sich schon viele gewundert was neue Verteiler wieder für leben in den V12 bringen.

Die ein und alles Lösung in dieser Hinsicht ist natürlich der V8 Motor denn der hat endlich keine Zündverteiler mehr

Gruss Fredi
Fredi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten