Thema: Motorraum m70 v12 läuft unrund
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2007, 22:37   #10
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin moin,

es gibt neuigkeiten. mit einer neuen version von carsoft 6.5 ist es mir gelungen, die dme auszulesen, leider nur teilweise.

die dme von zylinder 7-12 gab beim auslesen keine rueckmeldung, die andere dme antwortete und meldete keine fehler. daraufhin habe ich die dmes mal untereinander getauscht, und siehe da: wieder keine antwort von zylinder 7-12, obwohl diesmal die dme von zylinder 1-6 an dem stecker hing!

ein steuergeraet, das am vorderen der beiden dme-stecker haengt, ist also durch die diagnose nicht auslesbar.
insofern sind also die beiden steuergeraete selbst als fehlerquelle fuer den unrunden motorlauf ausgeschlossen.

interessant wird jetzt der kabelbaum: die rx und tx-leitungen haben von beiden steckern durchgang zum diagnoseport, an unterbrochenen bus-leitungen kann es also nicht liegen.
ich habe nun alle massepins mal gegen die automasse durchgemessen und geprueft, ob die +12v anliegen. interessanterweise sind alle massen vorhanden, die 12v liegen auch vorschriftsmaessig an beiden steckern an. eine ausnahme bei den massen gibt es jedoch: an den pins 43 der beiden steckern sollen die massen der lufttemperatursensoren (an den rueckseiten der ansaugbruecken) anliegen. wenn ich jetzt aber die pins gegen die kontakte der stecker messe, kann ich da keinen durchgang feststellen. messe ich da falsch?

die frage aller fragen ist also jetzt: habe ich hier nur ein diagnoseproblem (also mit dem diagnosebus) ODER wird das steuergeraet am zweiten stecker mit irgendetwas nicht versorgt, weshalb das steuergeraet vielleicht nicht nur nicht auf die diagnoseanfrage antwortet, sondern sogar nur im notlauf arbeitet? das wuerde den miesen motorlauf ja erklaeren, wenn es einer bank gut geht, die andere aber mit einer mies eingestellten zuendung und zuviel sprit gegenanarbeitet.

ich freue mich auf anregungen und ideen...

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten