hi leute,
also erst mal muss ich mich für die schnellen antworten bedanken. ist echt ein klasse forum hier !!!

so. gerade mal zum auto gegangen und zündung angemacht. EML-lampe blieb genau 2 sekunden an - wie beschrieben. 
zu den zündkabeln: die vorderen zylinder (also die zum kühler hin) laufen "kalt". wenn ichs richtig im kopf habe beide seiten der vorderste. muss mo noch mal nachmessen lassen (habe nicht so ein temperaturmessteil). evtl. auch 2 auf einer seite... messe montag noch mal nach! 
was mich stutzig macht ist die tatsache, dass er auch im schiebebetrieb vibriert - also auch, wenn die verbrauchsanzeige auf NULL steht. kann das denn sein? zündung und spritzufuhr sind doch dann komplett aus, oder?
also doch evtl. ein getriebeproblem??

auf jeden fall werde ich erst mal die kabel checken lassen. bei bosch oder so. dann sehen wir weiter. hoffentlich ist nix horrormäßiges wie getriebeschaden oder kurbelwelle oder so... klingen tut er jedenfalls kerngesund. qualmen tut er auch nicht. schaltet auch relativ weich.
meint ihr ein reset bringt was? stimmt das, mit dem batterie abmachen... dannmachen und dann 3 mal bis 5000 drehen und dann 5 min leerlauf??? klingt so ein wenig "komisch"...