Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2008, 14:24   #5
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

Das was ich davon zu wissen glaube:

Ein Batteriewechsel muss nur dem Batteriecomputer mitgeteilt werden. Den gab
es aber erst mit Einführung der AGM Batterien und soweit ich mich erinnere
konnte der auch einzeln nachträglich verbaut werden, wenn eine AGM Batterie
verbaut werden sollte. Dein 2001'er hat den möglicherweise nicht, also ist auch
nichts einzustellen.
Es gibt beim E65 grundsätzlich zwei verschiedene Steuergerät Stände, einmal
die SGs für das Vor-Facelift Modell und einmal für das Facelift Modell. Innerhalb
dieser Stände wurden auch einzelne Steuergeräte verändert, vor allem beim
Vor-Facelifter. Aber die SGs sind dann immer kompatibel zum Restsystem
geblieben, also auch immer mit allen anderen SGs flashbar gewesen. Die
beiden einzigen Gründe das Steuergeräte gewechselt werden müssen sind
die, das irgendwas auf einen neueren Stand auf- oder umgerüstet wird was
auch andere SGs betrifft oder das ein Steuergerät seine maximale Flashanzahl
erreicht hat. Ich glaube das das "alte" Motorsteuergerät so ein Kandidat war,
das vertrug nur recht wenig Flash zyklen.

Unterm Strich halte ich die Aussage Deines freundlichen für Quatsch. Die
Lichtmaschine lädt die Batterie oder nicht. Das kannst Du ja auch anhand
der Spannungsanzeige im Kombi (versteckte Funktion, siehe hier im Forum)
ersehen. steigt die Spannung wenn der Motor läuft wird auch geladen.

Fahr zu einem anderen Händler, der soll Fehlercodes auslesen, evtl. zurück setzen und
vielleicht ein Softwareupdate machen. Das aber nur wenn Du irgendwo Probleme haben solltest.

Ansonst gilt wie immer: Meine Meinung, in der Wirklichkeit kanns auch anders aussehen

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten