Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2003, 23:21   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Speedy
Hallo Jungs,
irgendwie liegt Ihr etwas falsch. Die Druckkugel ist ein Speicher oder liege ich da falsch. Der Druck wird von der Pumpe aufgebaut und die Druckkugel ist lediglich ein Speicher, der bei Ausfall der Pumpe noch gewähren soll, dass die Bremse noch funzt. Also entweder hat die Pumpe ein Ding weg, oder der Riemen der das Teil antreibt. Vielleicht gibt es ja auch eine undichte Stelle wo der Druck entweicht. Wenn die Druckkugel nicht mehr iO ist wird es sofort im Checkkontroll gemeldet.
Gruß Mario
Die Kugel ist ein Druckspeicher.
Wie schon erwähnt kann die Pumpe nicht genug "Startdruck" aufbauen.
Denn beim Betätigen des Pedals wird ja von der Ruhelage der Bremsklötze bis hin zum ertsen Druck schon etwas "Bramskraftverstärkung" benötigt.
Somit ist der im System durch die Pumpe hergestellte Druck aufgezehrt und die Pumpe mußß wieteren Druck erzeugen. Kann dies aber nicht in 0,0 Sekunden und die Bremskraftverstärkung ist kurz nicht mehr vorhanden.
Der Druckspeicher aber kann in 0,0 Sekunden den gespeicherten Druck abgeben und die kurze Phase des schnellen drauftretens ist überbrückt.

Das hat dann nichts mit Ventilen etc zu tun.
Es ist die Druckspeicher-Kugel, die eine mit Stickstoff gefüllte Blase enthält.
Diese Blase wird durch den Pumpendruck immer zusammengepresst, bis dass jemand auf die Bremse latscht.

--> gleiches System wie die Kugel bei Heizungen (Ausdehnungsgefäß)
Wobei hier ein platzen der Heizkörper durch sich erwämtes und ausgedehntes Wasser vermieden wird.

Zum eigentlichen Problem zurück:
Die Lenkung (Servolenkung) wird ja durch die gleiche Pumpe "bedient".
Hier ist es aber durch das System nicht erfoderlich einen riesiegen Druck zu haben /
die Lenkung "frißt" nicht den Druck auf.

Als ich meine Kugel ersetzt habe hatte ich die ersten 3-4 mal bremsen (im Stand)
wie vorher keine Verstärkung beim schnellen drauf treten.
Aber dann hat die Pumpe wohl genug Druck in die Kugel gepumpt (und evtl. haben
dann die Ventiel das ganze richtig "verteilt", so dass es ab dann bis heute ohne Probleme geht.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten