Die Zusatzwasserpumpe dient dazu, den hinteren Wärmetauscher für die Heizung mit warmem Wasser zu durchströmen. Bei Fahrzeugen mit Zuheizer wird auch das vom Zuheizer erwärmte Wasser umgewälzt.
Bei Fahrzeugen mit handwerksmäßig eingebauter Standheizung gibt es eine weitere elektrische Wasserpumpe direkt neben dem Zuheizer. Bei diesen Fahrzeugen unterbricht ein pneumatisches Ventil die Verbindung zum Kühlkreislauf des Motors und stellt gleichzeitig einen kleinen hinteren Heizkreislauf her. Die Zusatzwasserpumpe wälzt bei diesen Fahrzeugen erst dann den hinteren Wasserkreislauf um, wenn das pneumtische Ventil den Kreislauf freischaltet.
Neben der Versorgung des hinteren Heizkreislaufes mit heißem Wasser sorgt die Zusatzwasserpumpe nach dem Abstellen des Motors dafür, daß sich keine Stauhitze im Zylinderkopf bildet. Die Zusatzwasserpumpe läuft daher nach jedem Abstellen des Motors für etwa 2-3 Minuten weiter Durch die Funktion heißt die Zusatzwasserpumpe umgangssprachlich auch Kühlmittelnachlaufpumpe.
Aber eine gebrauchte wapu würde ich nicht kaufen, hatte ich auch vor bin aber froh das ich auf den Rat mancher Leute hier gehört habe und sie neu erworben habe.
Mit % habe ich 195 zzgl. 19% bezahlt.
Ohne % kostet sie etwa 250 inkl.
Lg
|