Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2003, 20:33   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,

vielfach sind es Kondensate im Ansaugtrakt,die bei kalten Motoren für etwas
unruhigen und härteren Motorlauf sorgen,da sie die Zündwilligkeit beeinflussen.
Desweiteren sind die Brennräume noch
nicht auf Temperatur.Die Kolben und Kolbenringe schliessen auch noch nicht so sauber ab,was auch
einen anderen Hubdruck im Kurbelgehäuse verursacht incl. der Konsistenz des
Luft-Gemisches im Kurbelgehäuse,was der Motor über die Entlüftung wieder ansaugt.

Schlecht eingestellte Ventile verursachen in der Regel auch ein unrundes Laufen
bei warmen Motoren,da die Füllmenge und Überschneidungszeiten von Zylinder zu Zylinder
dann zu stark voneinander abweichen und die Gaswechselmengen zu unterschiedlich sind.

Das Problem mit der Falschluft im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch dürfte ja mittlerweile
fast allen geläufig sein.Vergessen wird manchmal die Dichtung im Öleinfülldeckel,von wo
aus sich der Motor via Entlüftungsschlauch dann auch Falschluft saugt.

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten