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Alt 22.02.2008, 17:24   #7
Stone
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Kann die Bilder jetzt sehen, nützen mir nix, ist bei mir anders.
Warum hat der Wärmetauscher bei 8-Zylinder nur 2 Anschlüsse?
Ist die Heizung da nicht für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelbar.

Bilder machen habe ich versucht, das bringt nix, ist so verwurschtelt die Fehlkonstruktion kit der Heizung, so dass das auf Foto nichts zu erkennen wäre.

Ich beschreibe hier mal, wie die Leitungen und Bauteile angeschlossen sind:

Es geht hier um folgende Teile:
-----------------------------
- Standheizung mit zwei Wasseranschlüssen
- Wärmetauscher mit dem dicken und den zwei dünnen Anschlüssen
- Magnetventil
- Gehäuse der beiden Heizungsventile (rechts und links)
- Zusatzwasserpumpe
- Ausgleichsbehälter
- Metallwasserrohr mit Abzweigung und Entlüftungsstopfen für Standheizung

(Alle Richtungsangaben immer vom Motor her gesehen)

Ich fang mal beim Heizungsventil an, hat drei Wasseranschlüsse.

- Der obere Anschluß geht an das Metallrohr mit dem Entlüftungsventil.
- Der eine Abzweig am Metallrohr geht als langes Metallrohr unter dem Ausgleichsbehälter durch, in Richtung Standheitzung, dürfte da auch an die Standheizung gehen.

Der andere kurze Abzweig des Metallrohres geht an den oberen Anschluß des Magnetventiles.

Unterer sichtbarer Anschluß des Heizungsventiles geht an den mittleren Anschluß des Wärmetauschers.

Ganz unten dürfte noch ein Anschluß am Heizungsventli sein, kann ich nicht direkt sehen, nur fühlen, der Schlauch davon geht aber an den rechten WT-Anschluß.

Hinter den Heitzungsventilen ist die Zusatzwasserpumpoe reingewürgt, hat einen Anschluß zur Seite und einen Anschluß nach oben.

Der Anschluß nach oben geht an den unteren Anschluß des Magnetventils,
Der Anschluß zur Seite geht an den Wasseranschluß, der hinten rechts aus dem Motor kommt.

Ganz unten vor der Stirnwand, unter dem Ausgleichsbehälter, verläuft ein dickerer Wasserschlauch mit zwei dünneren Abzweigungen.

Links am dicken Schlauch geht`s in das Wasserrohr, das hinten in der Mitte aus dem Motor kommt.

Die Gegenseite am dicken Schlauch, also rechts ab, geht´s zum Wärmetauscher, ist der dicke Anschluß am WT.

Der linke dünnere Abzweig des dicken Schlauchesm geht an die Standheizung, der rechte dünnere Abzweig geht zum Ausgleichsbehälter.


Fertig!

Hat wahrscheinlich jetzt keiner kapiert.

Ich erwarte auch nicht, dass jemand bei sich nachsieht, ob`s genauso verlegt ist.

Jedenfalls wollten mich die "Freundlichen" Anfang der Woche anrufen, wenn die Unterlagen vom Werk da wären. Da warte ich bis heute noch drauf.
Die hatten mir damals alles Heizungsleitungen neu eingebaut, hat über 560,- Euro gekostet, obwohl ich einige Schläuche bei BMW schon vorab gekauft hatte.

Wie ich oft schon festgestellt habe, sind die leider zu blöd, Ihre eigenen Autos zu reparieren. Ölwechsel, der Liter für 23 Euro, machen die gerne, auch Bremklötze oder Auspüffe zu wechseln oder neue Autos verkaufen.

Habe Respekt vor den Entwicklern in München, aber was die Werkstätten betrifft, kommen die an den Stern nicht ran, auch wenn die aus Stuttgart noch arroganter sind.

Jetzt, wenn langsam draußen wieder wärmer wird, wird sich die Heizung nicht reparieren lassen, da dwer Fehler nicht erkennbar sein wird.
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Der mit dem Vogelaugenahorn

Geändert von Stone (22.02.2008 um 17:30 Uhr).
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