Thema: Elektrik Wer hat Strohmlaufplan?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 00:24   #5
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Ich glaub' eigentlich nicht wirklich, daß K72 das schuldige Bauteil is, aber kontrollieren schadet sicher nichts.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gehen rot/blaue Kabel nicht nur an die Warnleuchten in den Türen und an die Einstiegleuchten, sondern auch an die, ich sag mal, Hauptleuchten der Fond-Innenleuchten. Rot/gelb geht dann an die jeweilige Leseleuchte.

Welche Fondleuchte war die mit dem Masseschluß, die rechte oder die linke? Falls die linke, dann solltest Du mal die Abdeckung des Kabelbaums abmachen, der quer unter der Rücksitzbank verläuft, und Dir die Leitungen ansehen - sind, glaub' ich, so um die vierzehn Strippen. Da werden auch Masseleitungen geführt. Wenn eine Leitung zu heiß geworden ist, so wie's bei mir der Fall war, kannst Du schnell Deinen Masseschluß haben.

Falls die rechte, bleibt Dir nur, dem Kabelbaum unter den rechten Türen nach vorn zu folgen; die relevanten rot/blauen Leitungen gehen auch hier an einen Verbinder unter dem Handschuhfach, X10148, wenn ich mich nicht irre, und von da aus an Klemme 20 des Grundmoduls.

Da gibt's übrigens noch einen Verbinder (X10212) über den Pedalen, der je nach Baujahr auch eine Rolle spielen könnte - aber das ist ein bißchen im Kaffeesatz gelesen. Ich denke, die besten Chancen hast Du, wenn Du Dich von der betroffenen Innenleuchte an den zugehörigen Leitungen zum Grundmodul hin vorarbeitest.

A propos Baujahr: welches Baujahr ist Deiner? Da gab's im Laufe der Zeit doch ein paar kleine, aber feine Änderungen, die schon mal mehr oder weniger wichtig sein könnten.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten