Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2002, 20:34   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Kühlwasser-Verlust. ... kann die Pumpe sein, kann aber auch ein Riss im Kopf oder die Kopfdichtung sein.

Wenn Luftschläuche undicht sind ist grundsätzlich der Leerlauf zu gering, da er dadurch Falschluft zieht, die das Spritgemisch abmagern, weil diese falsch angesaugte Luft nicht durch den Luftmassenmesser gemessen wurde.

Es gibt da ansich nur die Ausnahme, wenn die Luftschläuche der Leelaufanhebung (sind die noch im M30 vorhanden??) undicht sind. Dann würde ein defekt evtl. den Leerlauf auf hohe Drehzahle anheben.

Mit viel eben noch was wichtiges ein, wass Du prüfen solltest, aber das habe ich schon wieder vergessen. ... hmmm ich komme nicht mehr drauf... Mist. ...

Was anderes: Wenn Du wirklich zuwenig Wasser im Kühlsystem hast, dann kann folgendes passieren:
Im Zylinderkopf bildet sich ein kleine und auch nicht weiter tragische Luftblase, die genau unter den Temperatur-Fühlern sitzt. Da Luft Temperatur weniger gut leitet bekommen die Temperaturfühler falsche Werte. Damit denkt die Boardelektronik, dass der Motor heißer oder kälter ist, als er es wirklich ist und es wird eine falsche Menge Sprit eingespritzt.

AHHH: Ist mir wieder eingefallen:
Öffne mal den Öleinfülldeckel wenn er im Leerlauf dreht. Nur ein Stück, denn es könnte Öl raus spritzen. Dann müßte er eigendlich schlechter drehen bzw. er regelt wie irre nach. Dann schraube den Deckel wieder drauf und der Leerlauf müßte sich binnen weniger Sekunden stabilisieren. Das entfernen des Öl-Peilstabes hat einen ähnlichen Effekt.
Bitte prüfe, ob beide sauber und dicht verbaut sind.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten