Zitat:
Zitat von rubin
Ich hab günstich ´ne 95Ah (e39 VMW/Varta) vom Schrottler bekomm´und dies dann mit 16qmm Kurzschlussfester leitung einfach parrallel getüttelt. Leut der ETK kostet nämlich ein Trennrelais für die 2. Batt im Dicken 280€ (SB-IL750 wirds bestädigen können).
Andere Billig-Trennrelais schaffen meist nur 40Ah und ich habe gerade ne 85 Ah + 95Ah drinne.
Welche der Tuareg als Trennung schafft konnte mir mein VAG-Schwager auch nunnet verraten, da die auch günstich in der Bucht rumschwimmen...
Nachteil am parellel anklemmen ist, das eine Batterie immer futscher iss als die Andere und diese sozusagen im Duett (syncron) mit innen Keller und dem nahen Tod zieht...
|
Ooooch, und ich dachte schon jetzt kommt die Hightech-Clever-Lösung
Aber son Trennrelais für arme (in Form einer 16² Leitung) das bringts ja nun auch irgendwie nich
Wohl wahr, wohl war, eine Batterie tötet im Fall des Falles die andere. Das kann ja nun auch nicht die Lösung sein.
Was mich ein bisschen erstaunt ist die Tatsache, dass die LIMA immer beide klaglos lädt. Die kann doch immer nur eine bestimmte Leistung abgeben, reicht das denn für beide gleichzeitig?
Auch das andere Trennrelais nur 40A schaffen finde ich ja erstaunlich. Das wären ja nur 40A * 12V = 480W. Da kann ja mein Motorradregler mehr.
Wirklich nur so wenig ?
Gruß Wilhelm