Thema: HiFi/Navigation Update MK4, Navi gestorben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 18:38   #8
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks

Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Zitat:
Zitat von benno Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

ich hatte ja vor paar Tagen ähnliches Problem. Mein MK 4 stürzte beim updaten ebenfalls ab, und war danach nicht wieder zu beleben. Letzte Rettung war, das Gerät zu VDO zu schicken. Heute hab ich es zurück bekommen. Laufwerk war defekt und ist erneuert worden. Jetzt funzt aller wieder. Kosten dafür 195 Euronen.

gruß benno
Da bin ich mal ganz neugierig.

Hat dein Navi bis jetzt normal funktioniert? Wie ist bei dir den Update abgelaufen. Welche Firmware war drauf?
€ 195, was haben die Repariert. Wenn den Navi normal Lief war das Laufwerk ja wohl in Ordnung, oder?

Ich arbeite selber in die IT. Di Navi haben vermütlich eine Lowlevel OS. In jeder normale PC wird ein Flashupdate erst in ein zwischenspeicher geladen und man bestätigt dann ob er das alte überschrieben wird. Hier muss mann nach das einlegen der CD mit OK bestätigen. Ich habe nix gesehen das er Vorher den FlashROM überprüft. Ich kann mich nur vorstellen das dieses Flash defekt ist.

Wenn du das Teil noch VDO geschickt hast haben die 3 Optionen
1) Navi auf Testbank und das Flash neu beschreiben mit die entsprechende HArd/Software (also nich über den Update CD)
2) FlashRom ausbauen (auslöten) und neues einbauen und Testen.
3) Logic-Board austauschen (BMW-Lösung vermutlich sehr teuer)

Mir ist wäre die 1) Option die Sympatiste und für und die günstigste. Die 2) wäre auch eine sehr günstige Alternative

Die 3) wäre nur nötig im Fall von Kurzschluss oder Wasserschaden und wäre für eine Siemen-VDO-Service stellen ein kompletten Overkill da dein Navi ja normal funktioniert vor den Flash

Bei Option 1) darf der Spass höchtens €75 Kosten (Diagnose & Versand 30-40), Flashen und Testen (€30-40)

Bei Option 2) kommen vielleicht nochmals € 10 für Kleinteilen dazu, also höchtens €95

In dein Fall haben Sie vermütlich das Logic-Board ersetz. Ein DVD-Laufwerk wäre viel billiger gewesen

Kannst du mal auflisten was Sie aufgelisten haben auf deine Rechnung. Hast du wirklich vorher keine Problemen mit dein Navi?

gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten