Hallo!
Also für 2500 Euro muss man evtl. schon einige Zeit suchen. Ich denke in dem von Intrum genannten Preisrahmen wird man aber schon was ordentliches finden. Meiner (735iA, 200tkm, Klima, nachweislich alle Inspektionen, guter Allgemeinzustand) lag auch in diesem Bereich und ich bin nach wie vor nicht der Meinung zu viel bezahlt zu haben. Mir erscheinen eher die hier im Forum manchmal genannten Preise echte Glückstreffer zu sein.
Leistungsmäßig finde ich den Wagen absolut ok und auch die Benzinkosten halten sich einigermassen in Grenzen. Meiner braucht ca. 12,5l Größtenteils Autobahn und Landstrasse. Zum rasen ist er sicher das falsche Auto aber wenn man will lässt man beim Ampelstart trotzdem die meisten hinter sich.
Der Anschaffungspreis im Vergleich zum W126 spricht sicher für den 7er. Für einen vergleichbaren Wagen (Ausstattung/Laufleistung) muss man beim Mercedes ca. das doppelte hinlegen. Der Benzinverbrauch im Verhältnis zur Leistung spricht auch eher für den 7er. Von der Leistung vergleichbar mit dem 735er ist am ehesten der 420SE und der braucht ganz ordentlich Sprit. Ok, man kann dann von sich behaupten man fährt V8 aber der fühlt sich nicht kräftiger an als der R6 im 735i.
Versicherungstechnisch ist dann der Mercedes wieder günstiger... alles in allem sind aber sowohl 7er als auch S-Klasse kein ganz billiges Vergnügen.
Nur mal so am Rande: Kann mir mal jemand erklären was das tolle an Leder ist? Für mich wäre Leder eher ein Grund einen Wagen nicht zu nehmen. Im Winter Arschkalt und im Sommer schwitzig und klebrig. Früher sass auch nur der "Chauffeur" vorne auf der Kutsche auf Leder(ohne Dach) weil das Nässeunempfindlicher ist. Die reichen Leute sassen in der überdachten Kutsche auf Stoff/Velour... ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen aber ich würde mal gerne ein paar Vorteile von Leder hören.
Viele Grüße
Volker
|