Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 17:33   #15
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von Student Beitrag anzeigen
Weil die Schaltung bei den WTCC Fahrzeugen ebenfalls so ist. Die Idee , die da hinter steht, ist folgende: wenn man -sportlich, ggf. in eine Kurve hinein- anbremst (und herunterschaltet/herunterschalten will), dann wird der Körper nach vorne gedrückt. In dieser Vorwärtsbewegung ist es dann intuitiver/einfacher -um herunterzuschalten- den Schalthebel nach vorne zu drücken, als nach hinten ziehen zu müssen. Ist bei den DTM Fahrzeugen (schade, daß BMW da nicht mitmacht) genauso...übrigens ist das beim 3er auch so...
Kann ich zwar ergonomisch nicht nachvollziehen*, aber danke für die Begründung. Offenbar ist irgendwer bei BMW der Meinung, die Kunden sind alles kleine möchtegern-Rennfahrer.

*Zum Verlangsamen wird üblicherweise gezogen. Sei es die Handbremse, seien es die Zügel am Pferd, sei es die Schaltung am Motorrad. Und BTW früher auch bei BMW.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten