Das LKM überprüft den Spannungsabfall an den stromdurchflossenen Leiterplatten oder Blechteilen (Shunt).
Am Anfang und ende dieser Messvorrichtung wird eine ich nenne es elektronische Wagge (Operationsverstärker?) angeschlossen. Solange Strom fliesst erfährt diese OP einen Spannungsabfall und die Welt ist in Ordnung.
Ist eine Birne defekt liegt auf beiden Eingängen des OP das gleiche Potential.
Diese OPs sind in den ICs (Nummer weiss ich jetzt nicht) vierfach verbaut.
Bei mir war einer dieser OPs in so einem IC kaputt.
Ich habe die Leiterplatten dieses Teiles getrennt und per Draht mit einem anderen - es gibt ungenutzte IC-Teile- verbunden.
Jetzt funktioniert die Fehlermeldung wieder bei mir.
Ups.... Habe das mit den 8 Volt glatt überlesen. Dann liegt der Fehler bestimmt woanders.
Hast du die 8 Volt auf Masse gemessen oder zwischen den beiden Kontakten des Steckers?
Mit direkt auf Masse (Karosserie) messen kannst du zumindest den Massefehler ausschliessen..
Grüsse
Carsten
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