Der entscheidende Satz ist:
Zitat:
Zitat von THG
Inzwischen vibriert der ganze Wagen auch im Stand in Parkstellung. Wenn ich auf R oder D schalte werden die Vibrationen stärker.
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Ausserdem dröhnt es sehr unangenehm im Innenraum.
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Wenn es im Stand auch dröhnt und bei Laständerungen des Motors stärker wird hat dieses Dröhnen nichts mit dem Antrieb oder Bremsen zu tun.
Es ist der Motor selbst.
Irgendwo berührt der Motor (oder das angeschraubte Getriebe oder der Auspuff) die Karosserie.
Ich vermute, da das Geräusch in der letzten Zeit immer lauter wurde, dass es ein Gummi-Metall-Motorlager oder ein Getriebelager oder irgendwas am Auspuff ist.
Teste:
Motor an und mit Handschuhen den im Stand drehenden Motor mal nach vorne/hinten rechts/links drücken/ziehen.
Wenn Du den Motor mehr als wenige Millimeter bewegt bekommst wird etwas an der Lagerung defekt sein. Die Geräuschkulisse wird sich dann (der Motor läuft ja zu dem Zeitpunkt) sehr stark verändern.