Servus zusammen,
nachdem meine Airbag-Leuchte gestern mitten während der Fahrt anging

,war ich heute mal beim Fehlerspeicher auslesen.Zuvor habe ich alle Kontakte unter den Sitzen getrennt und kontrolliert,da ich die Sitzbelegungs-Erkennung Beifahrerseite in Verdacht hatte.Die hatte schon mal nen Wackler,aber seit knapp nem Jahr war Ruhe.
Dann der Schock

,gleich 3 Fehler im Airbag-Speicher hinterlegt.
- Sitzbelegung-Erkennung Beifahrer
- Zündkreis Fahrer-Airbag und
- Spannungsversorgung
Normalerweise löst doch jeder von den Fehlern das Licht aus,sofern es nicht schon kleuchtet,oder??Das komische ist,dass vom Zündkreis Beifahrer nichts dabei,war.Habe wie gesagt,alles Stecker getrennt,also müssten die Fehler parallel auftreten,sofern sie durch das Trennen erst entstanden sind.Haben sich alle ohne Probleme löschen lassen!
Habe natürlich alles mögliche auslesen lassen,und es kam die nächste Überraschung

.
Im Speicher fürs Motorsteuergerät war die Meldung "Kennfeld Kuehlung" hinterlegt.
-Ansteuerung durch Stuergerät fehlt/fehlerhaft!
Hatte das schon jemand

??
Hatte keine Motorleuchte brennen,und die Wassertemperatur ist wie immer,weder zu hoch noch zu tief (waren als Auswirkungen angegeben).Als Ursache wurde ein defektes Thermostat oder Steuergerät angegeben!
Muss ich mir da Sorgen machen??Wie gesagt alles normal.
Kann das noch daher kommen,dass mir im Dezember der Kühlerschlauch abgerissen ist und die Temperatur nur minimal anstieg (habe ihn gleich ausgemacht).Habe seitdem keinen Fehlerspeicher auslesen lassen!
Und es ging weiter,ich hab gedacht ich fall vom Hocker:
In der ZKE waren ein Haufen Fehler gespeichert-wie sich rausstellte,waren es nur Fehler die vom Trennen der Stecker unter den Sitzen (s.o.) kamen.Und sogar dass ich mal die hinteren Leseleuchten gewechselt habe und daher den Stecker trennen musste war gespeichert.
Sonst war Gott sei Dank alles in Ordnung

!
Was mich noch wundert:auf der Heimfahrt habe ich mir die Spannung im BC anzeigen lassen,alles einwandfrei!Batterie ist im Dezember neu reingekommen.
Bin mal gespannt wie lang es hält und was ihr sagt.
Sorry,dass es so viel Text ist.
Gruß
Chicano