Ein anderer Peilstab würde Dir nicht weiter helfen.
Falls Deiner falsch wäre würde das heißen, dass Du nun zuviel Öl drinnen hast.
--> Das würde verbrannt, aber nicht das "falsche" auf-und-ab erzeugen,
oder dass Du zuwenig Öl drinnen hast
--> Dann würde wohl der Motor bestimmt nicht im warmen Zustand öl aus einem geheimen "Tank" zugeben, oder ??
Also Peilstab könnte zwar falsch sein, würde aber Dein "Fehler" nicht erklären.
.. würde vielleicht "Ölverbrauch" ... bei Überfüllen erklären.
Zum eigentlichen Fehler:
leider: K-E-I-N-E A-H-N-U-N-G und auch keine IDEE.....
das ist sehr sehr seltsammmmmmmmm
Ich nehme nicht an, dass Du Kühlwasser-Probleme hast...
In warmen Zustand MEHR Öl zu messen am Peilstab ist sehr seltsamm...
I-D-E-E: kann es sein, dass es sich um einen Meßfehler handelt ??
Hört sich jetzt blöde an, aber kann es sein, dass der Peilstab nach dem Abstellen etwas "herraus rutscht" aus dem Rohr und deswegen mehr Abstand zum Öl hat und deshalt "weniger" anzeigt wenn Du "kalt" prüfst.....
Drücke bei den Prüfungen bitte den Peilstab mit voller Absicht und angemessener Gewalt mal in das Rohr...
Vielleicht ist es ja das.... Es könnte sein, dass der Motor-Innendruck den Peilstab herraus drückt oder "ansaugt"...
ansonsten... ratlos....
[Bearbeitet am 31.3.2003 von FrankGo]