Zitat:
Zitat von Robbie
So FrankGo, ich zerrup Dich jetzt wieder, macht Spaß ^^
Warum net? Ich habe 2 Automaten verglichen und Du redest anscheindend von "Handgerissenen" (wie ich diese Beschreibung hasse *fg*) aber fakt ist,
730i vs 735i ist doch das gleiche wie 730iA vs 735iA
Auf weider weider! Wir werden uns ja eh nich einig, aber Spaß machts    
|
Die beiden Automatik-Kisten zu vergleichen und zu sagen, dass alle Ergebnisse auf die Handgeschalteten übertragbar sind ist nicht machbar.
Probier mal mit Deiner Automatik kraftschlüssig mit 500 U/Min zu fahren.
Egal ob 730iA oder 735iA !!
Der kleiner M30B30 benötigt stehts eine größere Drehzahl, damit er die gleichen Fahrwerte bringt wie der 735i.
Im Mittleren und Hohen Drehzahlbereich ist dies im Alltag (BEI HANDGESCHALTETEN) so gut wie unwichtig.
Handschalter kann man sehr niedertourig fahren.
Und wenn man im 5.Gang mit 40km/h eine leichte Anhöhe hochfährt sind 10% Unterschied entscheidend, ob man zurückschalten kann oder im gleichen Gang die Steigung hoch kommt.
In der Stadt fahre ich mit einem 735i handgeschaltet (wenn ich nicht gerade rasen will) zwischen 500 und 2000 U/Min.
Das geht mit einem 730i nicht, weil dann bin ich entweder ein rollendes Verkehrshindernis, oder der Motor stottert. für gleichen Fahrkomfort müssen beim 730i halt 1000 bis 2500 U/Min her. Und das ist lauter, kostet mehr Sprit und ist nerviger. Ergo man merkt einen deutlichen Unterschied im Alltagsverkehr, insbesondere in der Stadt.
Kapier es, argumentiere sinnvoll dagegen oder versuch dies zu zerreisen... es hilft nichts... der Unterschied ist vorhanden.

Ich habe nicht davon gesprochen, dass der eine lahm und der andere eine Rakete ist.
Aber der Unterschied ist da und im Alltag gut zu merken.
PS: EML bedeutet nicht, dass die Charakteristik des Gaspedals anders sein muss. ... sie kann anders sein, weil z.B. der Gaszug am Vergleichsfahrzeug nicht korrekt steht oder weil die Programmierung vom EML geändert wurde.
Dies ist aber für den normalen Alltags-Betrieb zum Vergleich so als ob ich einen Apfel mit einer auf Apfel geänderten Birne vergleiche.