Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2008, 23:59   #11
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Welches Auto enttäuscht Dich eigentlich nicht?
Am besten sind die Fahrzeuge, bei denen man mit geringen Erwartungen einsteigt und begeistert wieder aussteigt. Das kann ein Smart Roadster sein, oder ein Porsche Boxster S, ein BMW 316i oder ein Toyota Camry.

Dann gibt es auch Autos, die hohe Erwartungen auch erfüllen, wie z.B. ein Audi A8 4.2, ein Jaguar XKR, ein neuer SL 500 oder auch ein BMW 750i.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Oder sind Deine Erwartungen vielleicht etwas hoch?
Die Erwartungen variieren mit dem Auto.

Von dem CL, dem schönsten und teuersten Mercedes seiner Zeit, hätte ich mir persönlich einfach mehr erwartet.

Der Mercedes W140, den wir jahrelang hatten, hatte eine unglaubliche Solidität, und genau diese Erwartung erfüllte der CL nicht.

Beim jetzt aktuellen CL sieht die Sache schon wieder anders aus, da hat man eher das Gefühl, in einer Burg zu sitzen.


Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ich frage nur mal: ein Boxster erfüllt Deine
Ansprüche und ein CL nicht?
Das sind zwei vollkommen verschiedene Fahrzeugkategorien.

Der Boxster ist laut, hart, aber dafür auch unglaublich direkt und bringt eine Menge Fahrspaß. Er ist anders als man es erwartet, hat aber einen unheimlichen Suchtfaktor.

An der Qualitätsanmutung gibt es wirklich wenig auszusetzen, der Innenraum meines Fahrzeugs ist z.B. komplett beledert incl. Lüftungsdüsen. Die bis zu 10 Jahren verlängerbare Garantie war für mich auch ein Argument.

Der BMW und auch der CL packen den Fahrer in Watte, das sind komfortable Luxusfahrzeuge deren Ziel es ist, einen möglichst ruhigen, angenehmen (einschläfernden?) Fahrkomfort zu bieten (und wehe es klappert etwas).

Ich bin fast mein ganzes Leben lang in Luxuslimos gefahren bzw. gefahren wurden, von daher hält sich die Begeisterung für kleine Fortschritte bei dieser Fahrzeuggattung inzwischen in Grenzen.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Welche Bedienelemente sind Dir in den Schoß gefallen?
Die Bedienelemente der Sitzverstellung und einige Schalter in der Mittelkonsole, sowie die Verkleidung der A-Säule. Der Wagen hatte übrigens rund 50tkm gelaufen und war damals 4 Jahre alt, war auch von einer DC NL.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ein fünf Jahre jüngerer CL ist nicht oder kaum fortschrittlicher?
Er ist nicht soviel anders oder besser als der E38, daß er mir den dreifachen Preis wert wäre. Er fährt sich mehr oder minder genauso, und die Qualitätsanmutung ist IMHO angesichts des Neupreises peinlich.

Der C215 war ursprünglich einer meiner absoluten Traumwagen, aber er konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, zumindest nicht dieses Exemplar. Irgendwie hab ich mich in dem Wagen einfach nur alt gefühlt.

Vielleicht wär es mit einem CL 600 Biturbo anders.

Fahr den Wagen doch einfach mal selber und berichte

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
33k für ein zweieinhalb Jahres Luxuscoupe mit einem
Neupreis von bestimmt 120tEuro, sogar von einem Mercedes-Händler.
Und das findest Du teuer?
Wie viel soll er nach Deiner Meinung kosten?
Sagen wir es so: Ein Auto für über 30k sollte meiner Ansicht nach max 50tkm auf dem Tacho haben. Das hat aber etwas mit persönlichen Präferenzen zu tun, ein Auto mit mehr als 100tkm (die mit dem CL schnell erreicht wären) ist für mich ein relativ altes Auto. Für 15k€ wär die Laufleistung akzeptabel, für 30k aber nicht.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten