Hallo,
fahre auch einen 730ai, sowie Blade und recht viele im Forum. Ich bin der Meinung, dass du einen geringeren Verbrauch haben wirst als wir (Blade/Ich). Ich fahre in Berlin ca. 45 km am Tag mitten im Berufsverkehr und verbauche konstant bei mal etwas rasanter Fahrweise und mal Öpafahrweise 16 l / 100km.
Andere die eher auf der Autobahn oder Landstraße "zu Hause" sind kommen sogar mit dem 740er Benziner auf Werte um die 11 l / 100km.
Da du reichlich fährst könnte ich mir vorstellen, das der 730er eine gute Alternative für dich ist.
Bekommst eine Menge schnick schnack für recht wenig Geld. Okay ist etwas höherer Verbrauch als beim Diesel aber geringere Anschaffungswert (wie du es ja auch geschrieben hast) und Steuer.
Mein Schwager fährt jeden Tag den 7er vom Botschafter und ist da auch immer gut in der Stadt unterwegs, er verbraucht mit dem 728 er ca. 20 l /100km. Als Resümee, 7er ist ein Langstreckenfahrzeug. Aber das ist ja bekannt.
Wünsche dir viel Erfolg und etwas weiter unten gibt es noch einen Thread, wo es um Drehmoment und Spass im Vergleich 730d und 740d geht. Schau dir den doch mal an, vielleicht ist er noch ganz interessant für dich.
Wünsche dir viel Freude und hoffe einen guten Kauf.
7er Fahren macht süchtig, nur ein Haus in der Südsee kann schöner sein (mit dem 7er vo der Tür)
TK