Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2008, 00:54   #54
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo technikus,

das mit dem Notlaufprogramm stimmt schon aber im Normalfall bei einem defekten LMM ist ein Stromkreislauf noch vorhanden und liefert er noch irgendwelche Werte. Warum das Steuergerät dann aber nicht reagiert und wirklich einen Mittelwert der eigentlichen Sollwerte nimmt hängt vielleicht mit dem damaligen Stand der Technik zusammen.
Heutzutage ist es etwas anderes...vielleicht haben die Techniker damals nicht an Marder gedacht. Die können einem das LMM Kabel abfressen und dann hätte man dieses Problem.

Das mit dem Zündkabel durchmessen ist mir klar, dass man so nicht zu 100% einen Fehler erkennen kann aber es hat bei uns schon oft geholfen den Fehler einzugrenzen, wenn der Fehler Temperaturunabhänig war (küzestes Kabel geringster Widerstand-längstes Kabel höchster Widerstand). Wenn sich da schon rausstellte das ein kürzeres Kabel einen höheren Widerstand hatte als ein längeres muss Oxidation im Spiel sein.

Das mit dem Impulsgeber ist mir auch ein Rätsel. Jeder Kurbelwellensensor ist ein Induktivgeber. Optisch wäre es schonmal garnicht machbar wegen dem Dreck usw...
Hätte ich dieses Phänomen nicht schonmal an meinem IS gehabt würde ich auch sagen was erzählt der für einen quatsch.

Normalerweise müsste man hingehen und nur eine Sache machen und wieder ein paar Tage probieren aber da wäre ich übertrieben gesagt in einem Jahr noch nicht fertig. Habe das Problem wenigstens soweit einkreisen können, dass ich eindeutig sagen kann es muss von der Zündungsseite kommen und nicht wegen was anderem.

Werde deinen Rat auf jedem Fall beherzigen und nächste Woche das Zündkabel gegen ein neues selbstgebautes ersetzen.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten