Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 22:42   #35
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

also bitte nicht festnageln, aber ich meine, es gibt auf der hardy an der aussenseite pfeile, die die einbaulage klären sollen....

Es gibt solche pfeile auf jeden fall, aber ob das beim 7er so war kann ich nicht 100000%ig sagen. aber 67%ig

Beim Gaswegnehmen kann man - auch mit aller Gewalt - nicht das Drehmoment auf die Scheibe bringen wie beim Beschleunigen im ersten Gang.

Deswegen gibt es Hardyscheiben - oder heißen sie Guibokupplungen?? - die auf "zug" sehr elastisch sind, um weiche Lastwechsel zu ermöglichen, auf "Druck" aber relativ starr sind, um das Drehmoment übertragen zu können, ohne aus der Form zu geraten, und die Kardanwelle "schlagen" zu lassen.

Bei manchen Autos gibt es an der Hardyscheibe ein Mittellager, das dieses "Flattern" der Kardanwelle verhindert. Wenn unsere Bimmer das auch haben, kannste meine Theorie vergessen. Hier würde die Welle dann "metallisch" in der Spur gehalten .....

Aber wie gesagt, ich meine, es gibt kein Mittellager bei uns, und die Hardy hat eine feste einbaulage. Weiss es nur nicht genau.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten