Vielen Dank für Tipps und Kommentare!
Heute habe ich ein par Proben gemacht und Folgende festgestellt:
Bis die Getriebe nicht voll gewärmt sind (cca. erste ½ Stunde), funktionieren sie absolut normal. Trotzt brutaler Belastung, gibt es in allen Gängen (d.h. „D“, „S“ und „+/-„) überhaupt keinen Wink, dass etwas kaputt wäre.
Jedoch: mit heißen Getrieben, bei voller Last, kommt ein Ruck vor, und GNP wird eingeschaltet (Wagen ausschalten und nach cca. 15 min. wieder „Getriebennormalprogramm“ tätig). Was ich heute festgestellt habe, ist Folgende:
1) das geschieht auch im 1. Gang, nicht nur in 2. und/oder 3., was ich früher geglaubt habe. Meine Frage: ist in 1., 2., und 3. Gang dieselbe Lamelle tätig? – ob nicht, ist damit ein Lammelenverschleiß ausgeschlossen, da unwahrscheinlich ist, dass mehrere Lammelen zugleich kaputt gehen würden? ;
2) im den letzten Augenblick bevor sich GNP einschaltet, komm aus der Getrieben ein jaulendes/heulendes Geräusch (ziemlich ähnlich wie Reifen/Asphalt quietschen). Ist dass ein nützliches Symptom für einen konkreten Fehler?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt? – gibt es noch eine Hoffnung auf das „Nur“: zuwenig Öl, mangelhaftes elektrisches Kontakt usw.?
|