Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2005, 15:15   #49
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Bremskraftverstärker ist draußen !

So, jetzt hole ich diesen Thread mal wieder nach vorne. Mein E32 steht seit über 6 Wochen nur noch in der Garage, deswegen wird es allmählich Zeit, dass ich das BKV-Problem löse. Nachdem ich inzwischen im Besitz eines Simmerrings bin (in diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an WING !), habe ich gestern den Bremskraftverstärker endlich mal ausgebaut. Ich bin folgendermaßen vorgegeangen:

Wagenheber hinten rechts angesetzt, Auto angehoben, Rad runter, Schlauch auf Entlüftungsnippel am Bremssattel, Nippel aufgedreht, mit dem Bremspedal gepumpt, bis der Bremszylinder Luft gesaugt hat, Nippel zu, Schlauch weg, Rad drauf, Wagenheber weg.

Danach selbiges am linken Hinterrad.

Vorratsgefäß für Bremsflüssigkeit (inzwischen leer) vom Hauptbremszylinder abgezogen (ist etwas nervig, weil die Hydraulikleitung zum BKV im Weg ist, aber es geht trotzdem)

11er Gabelschlüssel an der einen Bremsleitung am Hauptbremszylinder angesetzt - ging von Hand nicht auf. Rohr als Verlängerung auf den Gabelschlüssel geschoben, kräftig Daumen gedrückt, das das Ding AUF und nicht AB geht und...Glück gehabt. Überwurfmutter ging auf. Die Überwurfmutter an der anderen Bremsleitung ging sogar ohne Rohrverlängerung auf.

Hauptbremszylinder vom BKV losgeschraubt (zwei 13er Schrauben, die eine ist gut zugänglich, an die andere kommt man kaum heran; diese musste ich mit einem Ringschlüssel Zehntelumdrehung für Zehntelumdrehung lösen - ziemlich fummelig). Hauptbremszylinder herausgenommen.

Rücklaufschlauch vom BKV abgemacht, dann die Rohrleitung mit einem 17er Gabelschlüssel abgeschraubt. Da kommt man äußerst schlecht hin, ging nur in Zwölftel-Umdrehungen, dazwischen jedes Mal den Gabelschlüssel umgedreht. War eine zeitraubende Fummelei, aber ging.

Dann bin ich auf Tauchstation im Fahrer-Fußraum gegangen, habe die Verkleidung abgeschraubt und die vier BKV-Halteschrauben gelöst. Drei gingen gut auf, an die vierte kommt man ohne Steckschlüssel mit Kardangelenk kaum ran. Ich habe natürlich keinen. Also: Mit zwei Ringschlüsseln runtergefummelt (womit eine weitere halbe Stunde verging). Schließlich noch den BKV vom Bremspedal gelöst (und dabei fast noch schnell den Bremslichtschalter ramponiert), dann war der BKV-Ausbau vollbracht.

Ich habe insgesamt geschlagene 5 Stunden für den Ausbau gebraucht. Habe aber halt auch nur Amateurwerkzeug und weder Hebebühne noch Schlagschrauber, was die Rad-Demontagen zeitaufwändiger macht. Nun ja, jetzt kann ich den BKV wenigstens im etwas wärmeren Keller zerlegen (Garage: nur 3 Grad trotz Heizlüfter).
Hut ab vor denen, die einen kompletten BKV-Tausch binnen zwei oder drei Stunden schaffen!

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues (oder neue Probleme) gibt!
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten