Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2005, 21:54   #1
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard Hilfe! - Einspritzventile defekt????

Hallo Sixpack-Fans,

mein 88er 730iA (M30) nervt mich mit ungleichmäßiger Leistungsentfaltung.


Symptome:

im Leerlauf läuft er von 700 Touren bis in den roten Bereich einwandfrei.

Erst unter Last gibt es im Bereich zwischen 2000 und 3500 Touren eine ungleichmäßige Leistungsentfaltung, die Kraft kommt in Schüben.
Der Drehzahlmesser bewegt sich dabei nicht gleichmäßig, sondern rastet gewissermaßen weiter.

Bei konstanter Fahrt mit 100km/h geht im 2-Sekunden-Takt ein leichter Ruck durchs Auto.

Bisweilen vibriert bei dieser Geschwindigkeit der ganze Wagen. Es fühlt sich an, wie wenn er auf fünf Töpfen läuft.

Seltsam ist: Nach zügiger Autobahnfahrt reduziert sich das Problem auf ein Minimum. nur noch bei heftigem Beschleunigen im Bereich zwischen 3000 und 3500 Touren tritt das Problem auf.
Nach einer Abkühlphase fängt alles wieder von vorne an.

Im Bereich über 4000 Touren tritt es übrigens niemals auf. Ohne Probleme sind laut Tacho 225km/h drin (eingetragen mit 212 ).


Der Wagen kommt übrigens von der großen Inspektion, bei der auch die Einspritzventile mit Ultraschall in Benzin gereinigt wurden.
Vorher ist mir eine derartige ungleichmäßige Leistungsentfaltung nicht aufgefallen.

Daher die Vermutung, es könnte an den Bosch-Einspritzventilen liegen, die evtl. die Reinigung nicht vertragen haben.

Hat jemand noch eine Idee, welche Krankheit sich mein Bimmerchen eingefangen haben könnte?

Ist der Bimmer gesund, freut sich der Mensch!

...bei mir ist es gerade umgekehrt...
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten