Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2009, 10:17   #414
ante
Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: BMW 530D (E39)
Standard

Ich beschäftige mich seit 2003 mit dem Thema Auto-PC. Darf ich dir ein paar Tipps geben? Damit das System richtig in die BMW-Landschaft eingebunden werden kann brauchst du eine Plug&Play-Lösung.
- Es soll ja keine Bastel-Lösung für den einzelnen werden. Deshalb brauchst du einen Kabelbaum um alles an den blauen Stecker vom Navi anzuschließen. Die Stecker und Stiftgehäuse sind von Tyco.
- Die CD-Emulation sollte nicht auf dem PC laufen, sondern auf einer externen Hardware. Ich sage auch warum. Wenn der PC mit Zündung an hochfährt, ist das BMW-System schon aktiv und frägt ab ob der CD-Wechsler da ist. Was er nicht ist, weil der Rechner nicht antworten kann, also verschwindet der emulierte CD-Wechsler. Wenn der PC zuvor auf CD-Wechsler gestanden hat ist das Bild weg und muss wieder hin schalten. Eigentlich nur Probleme. Ich spreche aus Erfahrung.
- Die Software CarMedia hat in der neuen Version 2 mächtig aufgeholt. Das ganze läuft dann auf Linux oder Windows, man steckt einfach alles zusammen, CarMedia wird automatisch beim hochfahren gestartet und kann gleich bedient werden. Kein suchen der COM-Schnittstelle, Updates werden über USB-Stick eingespielt. Man benötigt keine Tastatur im Auto. Ich kann garnicht aufhören zu schwärmen. Wenn Interesse besteht kann ich mal ein Video mit den ganzen neuen Funktionen drehen.
Bei AC-Services kann man auch bezüglich bestimmt Gehäuse-Veränderungen reden. Die sind ziemlich offen. Ich weiß das genau, weil ich der Inhaber bin. Das Ganze ist ein Hobby und dient als Zeitvertreib. Ich arbeite bei einer Automatisierungsfirma. Dort habe ich Kontakte zu Intel oder Gehäuseherstellern usw.

Ich kann euch auch genau sagen wie das CIS-IBUS funktioniert. Ich bin da relativ offen. Wie gesagt ich kann euch bei eurem Projekt unterstützen oder euch einen guten Preis für die vorhandene Lösung bieten oder die vorhandene Lösung verbessern. Ich helfe gerne, wenn ich kann. Wenn mehr Infos benötigt werden, könnt Ihr gerne Fragen.

Gruß
- Ante -
ante ist offline   Antwort Mit Zitat antworten