Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 00:31   #10
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Ooohja!


Rege Beteiligung, sehr gut!

Die Intel Atom CPU ist tatsächlich genial. Vor allem, da es auch eine Version mit Video-OUT gibt, die aber (leider,leider..!) nicht in die Acer One, Asus Eee etc. eingebaut wird.

Eine normale HDD hätte den Vorteil, erstens mehr Speicherplatz zu bieten und zweitens billiger. Mit einigen Vorkehrungen sind die auch gegen allfällige Erschütterungen schützbar... siehe Notebooks.

Flash- HDs sehr teuer und enden i.d.R. bei 4 oder allenfalls 8 GB. Kommt mir noch zu mickerig vor...? Für einen CarPC würde das aber durchaus reichen. (Für meine mp3-Sammlung würde es allerdings nicht reichen). Vielleicht liegt ja das Heil in Beidem (System auf Flash, Rest auf HD?)?

Keinen Inverter. Es gibt für billich 12 V Auto Netzteile für Latops. Das stelle ich mir vor...

Bitte beteilige Dich (oder ich mich..)! Ich will ja zu allererst eine Lösung!
Meine Hauptbeschäftigung ist ja nun eine andere. Aber ich kann es nunmal nicht leiden, wenn ich auf die Frage, wie sowas zu machen sei, die Antwort "Geht nicht" bekomme!!

Gehäuse-Faktor wäre Micro ITX (17,3 x 17,3 oder so).

Das Gehäuse, an was ich denke, wäre mit Kühlrippen versehen, hauptsächlich passiv gekühlt, ein oder max. zwei Gehäuselüfter für Temps. über 50°...

Melde Dich mal U2U..?!

Gruß,
Stephan




Zitat:
Zitat von jo750 Beitrag anzeigen
Hallo Stephan.

Die Idee mit dem Car-PC basierend auf der neuen ATOM-CPU finde ich durchaus interessant. Da ich zur Zeit selbst ein Car-PC-System basierend auf einem displaytoten Dualcore-Laptop in den Bimmer baue, werfen sich beim Lesen deiner Idee folgende Fragen auf:

- Welche Art von Massendatenspeichern gedenkst Du einzusetzen? 2,5" rotierende HDDs oder die noch sehr teuren FLASH-HDs?
- Stromversorgung? (230V-Inverter oder 12V-SMPS?)

Wären meine Planungen/Vorbereitungen noch nicht so weit fortgeschritten, würde ich mich fast mit beteiligen - zumal ein nicht-Laptop statt Stereo ja 4-Kanal-Sound ausgibt *g*...

Was für ein Gehäuse-Formfaktor ist denn vorgesehen?

Grüße aus Erlangen

Johannes
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten