Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2011, 08:58   #4
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Das-Boot Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Das Quietschen war nur zu hören wenn das Auto richtig kalt war und auch nur im Winter, wenn die Umgebungstemperaturen entsprechend niedrig waren.

Nachdem ich die Keilriemen gewechselt hatte, war keine Verbesserung zu erkennen. Erst durch einen Ölwechsel meines Automatikgetriebes war das Geräusch verschwunden. Bei mir lag es vermutlich an einem zu niedrigen Ölstand des Getriebes.

Das ist selbstverständlich nur eine mögliche Ursache. Ich hab damals ein Video mit dem Quietschen eingestellt, man hört es nur etwas schlecht.(Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/jaule...eo-110781.html)

Bei mir war das Quitschen sofort verschwunden, wenn ich nach dem Starten umgehend den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Hallo Das-Boot,

danke für den Tipp. Ist gar nicht so unwahrscheinlich. Beim letzten TÜV haben sie div. Ölspuren (keine gravierenden) am Unterboden entdeckt. Die meinten, es sei nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte, aber ich solle mal bei Gelegenheit eine Motorwäsche machen, damit man orten kann, woher das kommt. Vielleicht ist das ja Getriebe-Öl...

Gruß Caro
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten