Thema: Motorraum Und immer wieder das Öl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2005, 20:14   #1
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Frage Und immer wieder das Öl

Moin moin ,

vielleicht ists ja auch nur ne blöde Frage . Als ich meinen Fuffi vor nem Jahr geholt habe , sagte mir der Vorbesitzer , er habe immer 15W40 der billigsten Sorte gefahren . Na ja hab ich mir gedacht , der hatte keine Kohle , darum das billige Öl . Der Verdacht lag auch nahe , weil er wirklich noch nicht einmal die einfachsten Sachen hat machen lassen . Sogar die Reifen waren bis auf den Draht runter (Winterreifen).
Nun wollte ich dem Motörchen mal was Gutes tun und hab feinstes Castrol 0W30 eingefüllt . Steht ja sogar drauf , für Hochleistungsmotoren von BMW und von BMW freigegeben . Bin damit jetzt ca. 10000 Kilometer gefahren und habe überhaupt keine Probleme . Habe auch nur sehr geringen Ölverbrauch , ich denk mal so nen halben Liter , festgestellt . Hatte bis auf Maximum gefüllt und jetzt stehts ganz knapp dadrunter .
Ihr schreibt hier immer wieder , daß das dünne Öl nicht gut für ältere Motoren sei , meiner hat ca . 160000 runter , daß sich da Ablagerungen lösen und sowas . Ab wann muß ich denn mit sowas rechnen und soll ich jetzt beim anstehenden Ölwechsel wieder das einfache Öl fahren ?
Wäre wirklich dankbar für einen guten Tip .
Achso , preislich spielt das keine Rolle , zahle für 12 Liter 20 Euro .

Gruß Donnerer

Mitglied im Club
der alten Säcke

__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten